Seite drucken | Fenster schliessen
Heer

Territorialregion 3

Getreu unserem Slogan „OMNIBUS SERVIENDO“ halten wir uns bereit, zugunsten unserer fünf Kantone und aller übrigen heutigen und zukünftigen Partner eingesetzt zu werden.

Fedeli al nostro motto "OMNIBUS SERVIENDO" ci teniamo pronti ad essere impiegati in favore dei nostri  cinque cantoni e con tutti gli altri partner attuali e futuri.

Confurm a noss motto „OMNIBUS SERVIENDO“ essan nus adina pronts per ans engaschar en favur da noss tschintg chantuns e tut ils auters partenaris preschents e futurs.

98. Internationaler 4-Tage Marsch Nijmegen

Vom 15.7. bis 18.7. fand zum 98. Mal der 4-Tagemarsch statt. Daran nahmen gegen 45'000 Personen, darunter über 5'000 Militärs, aus der ganzen Welt teil. Auch die Schweiz war mit einer Marschdelegation von knapp 200 Marschierenden vertreten. Als Vertreter der Schweizer Armee war Divisionär Marco Cantieni vor Ort und nahm aktiv am Marsch teil. Zusätzlich wurden die Schweizer von der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich begleitet, welche mit ihrem klangvollen Spiel zu begeistern wusste.

Volltruppenübung „COMBINATA“

Die Ter Reg 3 hat im Juni die Volltruppenübung COMBINATA durchgeführt. Das Übungsszenario umfasste ein schweres Erdbeben im Raum Luzern, welches in weiten Teilen der Zentralschweiz zu grossen Schäden an Infrastruktur führte. Während der Übung waren zwei Bataillone sowie der Stab der Ter Reg 3 im Einsatz, welche unterschiedlichste Herausforderungen zu meistern hatten.

Vertreter des Zuger Regierungsrats besuchen Armee im Einsatz

Im Rahmen der Volltruppenübung COMBINATA der Territorialregion 3 erstellte das Genie Bataillon 9 Hilfsbrücken über die Lorze und Reuss. Vertreter des Zuger Regierungsrates wohnten den Bauarbeiten bei und konnten sich von der Leistung der Truppe überzeugen.

VUM-Einsätze – das G Bat 9 unterstützt

VUM bedeutet soviel wie "Verordnung über die Unterstützung ziviler oder ausserdienstlicher Tätigkeiten mit militärischen Mitteln" und regelt somit die Zusammenarbeit von Militär und zivilen Behörden. Im diesjährigen FDT hat sich das G Bat 9 solche VUM-Einsätze zur zentralen Aufgabe gemacht und einige Einsätze geplant.

Für Fragen zu dieser Seite: terreg3@vtg.admin.ch
Emblem Territorialregion 3

Der Kommandant

Der Kommandant
Divisionär
Marco Cantieni

Schiessanzeige

Seite drucken | Fenster schliessen